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Neuerungen Sage 100 repV
16. Juni 2025
Sascha Breithecker

@deskfirm

Sage 100 Reparaturverwaltung

Neuerungen Sage 100 repV

In diesem Blogbeitrag wollen wir Ihnen zukünftig die Neuerungen zu unserer Lösung “Sage 100 repV” zur Verfügung stellen:

Version OL-Version Datum Beschreibung
9.0.1258 9.0.7 / 19.05.2025 Administration: Neue Einstellung ‘Standardpreisliste’ (ServiceClient)
9.0.1258 9.0.7 / 19.05.2025 Optimierungen Setup-Programm
9.0.1257 9.0.7 / 9.0.8 25.04.2025 Service-Anforderungen: Im Navigationselement und in der Suche kann das Feld “FremdSystemNr” eingeblendet werden
9.0.1257 9.0.7 / 9.0.8 25.04.2025 Service-Anforderungen: In bestimmten Konstellationen konnte es vorkommen, dass ein ungültiger Abschlussbeleg erzeugt wurde. Das Problem wurde behoben
9.0.1257 9.0.7 / 9.0.8 25.04.2025 System: Fehler bei Datenbankaktualisierung bei Neuinstallationen behoben
9.0.1255 9.0.7 / 9.0.8 10.04.2025 Administration: Für folgende Felder in EONs können nun Standardwerte vorgegeben werden: Kostenstelle, Kostenträger
9.0.1255 9.0.7 / 9.0.8 10.04.2025 Administration: Für die Felder Kostenstelle und Kostenträger kann nun die Übernahme vom Kunden einstellt werden
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Stammdaten Standorte: Das Feld “Fahrzone aktiv” ist nun ein Pflichtfeld mit Standardwert JA
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Stammdaten Standorte: Für Standorte können nun eigene Benutzerfelder angelegt werden
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Stammdaten Standorte: Anlage der Benutzerfelder „Latitude“ und „Longitude“
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Stammdaten Geräte: Im Navigationselement wurde die Spalte Kunde hinzugefügt (Matchcode der Kundenadresse)
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen: Bei der Anlage von Serviceanforderungen aus Verkaufsbelegen wird nun das erste Lager aus der Belegposition in die EON-Position übernommen
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen: Menüpunkt “Auftragsbestätigung erstellen” hinzugefügt
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen: Neues Feld “Auftragsbestätigung” (Register Zusatz)
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen: Bei nachträglicher Änderung des Starttermins wird der Endtermin nun passend mitgeändert
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen Gerätesuche: Bei der Suche nach Geräten können nun optional zusätzlich folgende Felder durchsucht werden: Artikelnummer, Seriennummer, Standort
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen Geräte: Datensäte können nun kopiert/ausgeschnitten und eingefügt werden
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen Geräte: Menüpunkt “Neu nummerieren” hinzugefügt
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen Geräte: Optimierte Validierung auf gültige GeräteIDs
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen Positionen: Datensäte können nun kopiert/ausgeschnitten und eingefügt werden
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen Positionen: In der Artikelsuche können nun Benutzerdefinierte Felder eingeblendet werden
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Service-Anforderungen Positionen: In der Artikelsuche ist zusätzlich die Darstellung „Suche nach Lieferant“ auswählbar
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Administration: Neue Einstellung ‘Bestehende Kommunikationseinträge änderbar’ (EON-Erfassung)
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Administration: Bearbeitung Zeiteinträge (Serviceclient) hinzugefügt
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Dokumenten-Management: Menüpunkt “Hinterlegte Dokumente” zur Einkaufs- und Verkaufsbelegerfassung hinzugefügt
9.0.1252 9.0.7 / 9.0.8 07.04.2025 Techniker: Bei Verwendung des ‚neuen‘ Serviceclients kann eine EON mit Status “Zurück vom Techniker” erneut an den Techniker übergeben werden.
9.0.1240 9.0.7 / 9.0.8 31.03.2025 RepV-Zubehör: Umstellung auf AppDesigner-Oberfläche (Nur bei Aufruf aus AppDesigner Service-Anforderungen)
9.0.1231 9.0.7 / 9.0.8 16.01.2025 Administration: Für folgende Felder in EONs können nun Standardwerte vorgegeben werden: Kostenstatus Kunde, Jobstatus, Jobstatus Kunde, Handlung, Handlung Kunde (EON Erfassung)
9.0.1231 9.0.7 / 9.0.8 16.01.2025 Administration: Neue Einstellung ‘Übernahme Vertreter’ (EON Erfassung)
9.0.1231 9.0.7 / 9.0.8 16.01.2025 Administration: Neue Einstellung ‘E-Mail bei Abschluss’ (ServiceClient)
9.0.1231 9.0.7 / 9.0.8 16.01.2025 Geräte Zusatzadressen: Die Spalten ‘Telefon’ und ‘E-Mail’ des Ansprechpartners wurden hinzugefügt
9.0.1231 9.0.7 / 9.0.8 16.01.2025 Service-Anforderungen Adressen: Die Spalten ‘Telefon’ und ‘E-Mail’ des Ansprechpartners wurden hinzugefügt
9.0.1231 9.0.7 / 9.0.8 16.01.2025 Service-Anforderungen: EON-Status ‘Zurück vom Techniker’ hinzugefügt
9.0.1231 9.0.7 / 9.0.8 16.01.2025 Service-Anforderungen: Im Navigationsbereich wurde die Spalte ‘Zurück vom Techniker’ hinzugefügt
9.0.1230 9.0.7 / 9.0.8 10.01.2025 Dokumenten-Management: Umstellung auf AppDesigner-Oberfläche (Nur bei Aufruf aus AppDesigner Gerätestamm und Service-Anforderungen)
9.0.1230 9.0.7 / 9.0.8 10.01.2025 Optimierung / Zusammenfassung der Datenbankupdates für Neuinstallationen
9.0.1230 9.0.7 / 9.0.8 10.01.2025 Geräte-EON-Auskunft: Spalte “SerienNr Historie” in eigene AppDesigner Lösung ausgelagert. Bei SQL Server Versionen VOR 2017 bitte die Lösung “RepV_GeraeteAuskunftSnHistorie” im AppDesigner deaktivieren
9.0.1220 9.0.7 / 9.0.8 03.01.2025 Service-Anforderungen Geräte: Funktion “Ersatzteilliste gem. Gerätetyp” hinzugefügt
9.0.1220 9.0.7 / 9.0.8 03.01.2025 Gerätestamm: Seriennummern können nun bis zu 50 Zeichen lang sein
9.0.1220 9.0.7 / 9.0.8 03.01.2025 ServiceClient: Sichten hinzugefügt
9.0.1211 9.0.7 / 9.0.8 12.11.2024 Service-Anforderungen bearbeiten: Fehlermeldung bei Aufruf der Funktion “EON Kette” behoben
9.0.1211 9.0.7 / 9.0.8 12.11.2024 RepV-Administration: Einstellung “ServiceClient Auswahl” hinzugefügt
9.0.1211 9.0.7 / 9.0.8 12.11.2024 Service-Anforderungen bearbeiten / Techniker: Bei Vernwendung der SeviceClient-Webapp werden beim die Transfer-Kennzeichen der EON direkt gesetzt. In diesem Fall erfolgt kein Aufrufer des Techniker-Addins / des RepX-Transfers mehr.
9.0.1210 9.0.7 25.10.2024 Service-Anforderungen bearbeiten: Bei Positionen mit Seriennummernpflicht im Verkauf wird nun nicht mehr zunächst die Auswahl einer Seriennummern aus dem Lagerbestand aufgerufen. In diesem Fall können Seriennummern immer als freie Eingabe erfasst werden.
9.0.1210 9.0.7 25.10.2024 Service-Anforderungen bearbeiten: Bei den Feldern „Kunde“ und „Geräte-Standort“ steht im Detailmenü nun der Aufruf des Adressmemos zur Verfügung.
9.0.1210 9.0.7 25.10.2024 Service-Anforderungen bearbeiten: Bei der Artikel-Suche im Bereich Positionen stehen nun optional folgende Spalten zusätzlich zur Verfügung: Ersatzartikelnummer, Hersteller-Artikelnummer, Memo, Langtext
9.0.1210 9.0.7 25.10.2024 Service-Anforderungen bearbeiten: Optional kann nun ein Feld „Gesamtsumme“ (bezogen auf die erfassten Positionen) eingeblendet werden.
9.0.1210 9.0.7 25.10.2024 Gerätestamm: Im Menü wurde der Menüpunkt „Vergabe Dummy-Seriennummer“ hinzugefügt. Hiermit wird eine Seriennummer nach folgenden Schema eingetragen: „Dummy-{UNIX-Timestamp}“. Der Menüpunkt ist nur aufrufbar, wenn noch keine Seriennummern vorhanden ist.
9.0.1210 9.0.7 25.10.2024 ServiceClient: Zu Adressen wurden folgende benutzerdefinierte Felder hinzugefügt: USER_Latitude, USER_Longitude
9.0.1210 9.0.7 25.10.2024 System: Optimiertes Initialisieren der Zusatztabelle für Standort-Adressen
9.0.1200.1 9.0.7 19.09.2024 Bugfixes und Anpassung für Sage 100 Version 9.0.7.x (Rerelease)
9.0.1121.1 9.0.6 12.09.2024 Bugfixes
9.0.1121.1 9.0.6 12.09.2024 Service-Anforderungen Kommunikation: In abgeschlossenen EONs können Einträge in der Kommunikationshistorie (nur lesend) geöffnet werden.
9.0.1121.1 9.0.6 12.09.2024 System: Fehlende RepV-Benutzerfelder in Sage-Tabellen korrigiert
9.0.1121.1 9.0.6 12.09.2024 System: Ggf. fehlendes Benutzerfeld “USER_ADTID” in wird in KHKAdressen angelegt

✅ Was ist die Sage 100 repV (Reparaturverwaltung)?

Die Sage 100 repV ist eine Zusatzlösung oder Erweiterung der Sage 100, die speziell für die Verwaltung von Reparaturprozessen entwickelt wurde. Sie unterstützt Unternehmen dabei, Reparatur-/Serviceaufträge strukturiert zu erfassen, zu verwalten und abzuwickeln – insbesondere in Service-orientierten Branchen (Maschinenbau, Medizintechnik, etc) oder technischen Handelsunternehmen.


🔧 Hauptfunktionen der Sage 100 repV

  1. Erfassung von Reparaturvorgängen

    • Seriennummernbezogene Aufnahme defekter Artikel

    • Erfassung von Fehlerbeschreibungen und Kundenanfragen

  2. Reparaturauftragsverwaltung

    • Statusverfolgung: „eingegangen“, „in Bearbeitung“, „repariert“, „zurückgesendet“

    • Zuweisung an Techniker oder Serviceabteilungen

    • Planung von Serviceeinsätzen (Außendienst)
    • Anbindung der Servicetechniker per App (on- und offline)
  3. Kostenschätzung & Freigabeprozesse

    • Erstellung von Kostenvoranschlägen

    • Einholen von Kundenfreigaben direkt im System

  4. Verknüpfung mit Sage 100 Modulen

    • Übergabe an Warenwirtschaft (z. B. Lagerbuchungen bei Ersatzteilen)

    • Integration mit dem Rechnungswesen für Faktura und Gutschriften

    • Anbindung an CRM für Kundenkommunikation

  5. Dokumentenmanagement & Nachvollziehbarkeit

    • Reparaturberichte, Fotos, Prüfprotokolle

    • Lückenlose Dokumentation über die gesamte Reparaturdauer

  6. Statistiken & Auswertungen

    • Ausfallraten, Reparaturhäufigkeiten, Rücklaufzeiten

    • Produktbezogene oder kundenbezogene Reports


📦 Für wen eignet sich die repV?

Die Sage 100 repV eignet sich ideal für Unternehmen mit:

  • Technischem Außendienst oder Kundendienst

  • Reparaturwerkstätten (z. B. für Maschinen, Elektronik, Medizingeräte)

  • Rücksende- und Garantiebearbeitung

  • Ersatzteilmanagement


📌 Fazit

Die Sage 100 repV (Reparaturverwaltung) erweitert die Standardfunktionen der Sage 100 sinnvoll um alle Prozesse rund um Reparatur- und Serviceaufträge. Sie sorgt für mehr Transparenz, Effizienz und Nachvollziehbarkeit in der Serviceabwicklung – und ist besonders für Unternehmen mit hoher Produktverantwortung oder Kundenservice-Anteil ein wertvolles Tool.

 

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