Neuerungen Sage 100 Version 9.0.5
16. Mai 2023
Sascha Breithecker

@deskfirm

In diesem Blogbeitrag wollen wir uns mit dem Thema Updates bei ERP-Systemen befassen. Wir werden erläutern, warum regelmäßige Updates wichtig sind und wie die Nutzer darauf Einfluss nehmen können.

Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über die Bedeutung von Updates bei ERP-Systemen und wie sie dazu beitragen, dass Unternehmen wettbewerbsfähig und auf dem neuesten Stand bleiben. Wir werden Ihnen praktische Tipps und Empfehlungen geben, wie Sie Updates effektiv verwalten und das volle Potenzial Ihres ERP-Systems ausschöpfen können.

Bereit, tiefer in die Welt der ERP-System-Updates einzutauchen? Dann begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise und erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen durch regelmäßige Updates zukunftssicher machen können.

Webinar zum Update der Sage 100

Der Einladung aus unserem Blogbeitrag vom März 2023 sind am vergangenen Freitag knapp 50 Anwender in unser Webinar “Neuerungen Sage 100 Version 9.0.5” gefolgt. Selbstverständlich haben wir das Webinar für Sie aufgezeichnet und auf unserem Youtube-Kanal neben rund 300 weiteren Videos zur Verfügung gestellt.

Sage 100 9.0.5 Neuerungen

Wie gewohnt haben wir auch das Video Neuerungen Sage 100 Version 9.0.5 – aufgrund der Länge – mit Kapitelmarken versehen:
00:00 Einleitung
05:48 Neue Sage Technik
09:16 Pflichtfelder und Dialoge
26:10 Lieferscheine erstellen
28:16 Textbausteine
30:33 Intrastatmeldungen
35:05 Inventur
37:30 Lagerauskünfte
47:05 Vertreterprovisionen
53:20 Mahnwesen
55:30 Offene Posten
57:10 Zahlungsverkehr
01:02:00 Workflow / xRM
01:05:25 Ausblick Access free Client

Weitere Detailvideos folgen

Im Rahmen des einstündigen Webinars sind viele Themen selbstverständlich nur angerissen worden. Hierzu werden im Nachgang weitere Videos im Detail folgen. Als Beispiel sei hier die neue Inventur aus den Neuerungen Sage 100 Version 9.0.5 genannt. Unser Herr Volker Schneider wird hierzu kurzfristig ein detaillierteres erstellen.

Spoiler auf die Access-freie Sage 100

Der eine oder andere hat es bereits im Sage Forum lesen können. Sage hat auf dem letzten Techpartner Meeting erste Ausblicke in die Access freie Version der Sage 100 gegeben. Auch hierzu hatten wir einen kurzen Ausblick in unserem Webinar. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir berichten.

Sollten Sie Fragen zu den Neuerungen Sage 100 Version 9.0.5 haben oder Hilfe bei der Installation des Updates benötigen, scheuen Sie bitte nicht uns anzusprechen.

Neuerungen Version 9.0.5 im Überblick

Sage 100 Warenwirtschaft

  • Grundlagendialoge in neuer Oberfläche
    • Mandanteneinstellungen für Webshop und Staffelrabatte
  • Textbausteine für Kunden/Lieferanten und Kunden-/Lieferantengruppen
  • Stammdaten
    • Rabattmatrix in neuer Oberfläche
    • Intrastat Stammdaten und Auskünfte in neuer Oberfläche
    • Lieferantenartikel und Lagerplätze
  • Stammdatenlisten
  • Datenreferenz Besteuerungsart
  • Elektro Gesetz
  • Unterdialoge in der Belegerfassung
  • Lagerwesen in neuer Oberfläche
    • Buchungen und Auskünfte umgestellt
    • Auskünfte: EK Belege, Lagerjobliste, Lagerorte, Lagerplatzauskunft, Rückmeldungen, Schwebende Buchungen, VK-Belege
    • Assistent für Zusatzdaten
    • Lager Bestandszettel
  • Stichtagsinventur in neuer Oberfläche
    • Auskünfte
  • ZUGFeRD: Erweiterungen mit Infos und Kommentar in XML-Datei
  • Webshop: Artikeleigenschaften über HTML-Editor
  • DMS: Dokumentenprüfung gemäß GoB mit integriertem Stapeldruck
  • xRM: Folgekontakte mit Fragenkatalog und Checkliste
  • Schweizer und Österreichische Spezifika

Sage 100 Rechnungswesen

  • Grundlagendialoge
    • Konstanten
    • Mandanteneinstellungen
    • Buchungskreise Konstanten
  • Sammelmappen: Anlagen, Kostenträger, Kostenstellen, Sachkonten
  • Umsatzsteuervoranmeldung
  • Zahlungsverkehr in neuer Oberfläche
  • Mahnwesen in neuer Oberfläche
    • Zahlungen manuell vorschlagen
    • OP Auskünfte

Sage 100 System

  • Sortieren in Tabellen der Eingabedialoge
  • Filtern in Tabellen der Eingabedialoge
  • Zurücksetzen der Filterzeile von Listen und Eingabetabellen
  • Konfiguration direkt aus Dialogen exportieren und in Dialoge importieren
  • Eingabe von Telefonnummern
  • Standard-Filter für Selektions-Dialoge
  • Stammdaten: Datensatz kopieren mit Berechtigungen für Kopier-Optionen
  • Zusätzliche Pflichtfelder in der Konfiguration definieren
  • Sortierung einer Liste aufheben (z.B. in Buchungserfassung)
  • Konfigurierbarkeit „Wie-Suche“ in Filterzeilen von Tabellen
  • Eingabefelder für Adressen etc. (Anzeige Matchcode anstelle technischer Schlüssel
  • Ablösung Internet Explorer 11 im Browser-Element des Control Centers
  • Benutzerabhängige Datenfilter / Sachmerkmalssuche
  • Druck einer Liste: Druck des Filters verbessert
  • SMTP-Mail-Versand aus der Sage 100 mit OAuth 2.0 Auth.
  • Dialog „Einstellungen Listen“
  • Einlesen von Lizenzen im Administrator
  • Lizenzabfrage beim Sage-Lizenz-Server
  • Unterstützung des SQL Servers 2022

Diesen Beitrag Teilen

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Blog post Question Form

Sie möchten eine kostenlose Testversion?

Füllen Sie bitte unten die Felder aus.

Blogpost kostenlose Testversion
0
0
0
0
0

Möchten Sie Sage auf dem eigenen Inhouse Server oder auf der DESK-Server Cloud installieren? Entscheiden Sie sich für eine Serverumgebung Ihrer Wahl.

Anzahl Benutzer Warenwirtschaft:

Anzahl Benutzer Rechnungswesen:

Serverumgebung (Selfhosting / DESK-CloudServer):

Personalmanagement:

Personalabrechnung:

Zeiterfassung:

Serverumgebung (Selfhosting / DESK-CloudServer):

DESK Software & Consulting GmbH © 2024 | info@desk-firm.de