@deskfirm
Dass die Sage 100 schon seit längerem auf dem Weg weg von Microsoft Access ist, sollte kein Geheimnis mehr sein. Nicht zuletzt wurde es bereits im Neuerungsseminar zur Sage 100 9.0.6 der Access freie Client zur Sage 100 gezeigt. Des Weiteren ist dieser Teil in der Roadmap zur Sage 100 ebenfalls seit langem fester Bestandteil. Aus diesem Grund wollen wir in diesem Blogbeitrag einmal ein FAQ zum Access freien Client der Sage 100 aufbauen.
Frage: Wird es über die WDB ab und an einen neuen aktuellen Client für uns geben?
Antwort: Wir werden eine Alphaversion der 9.0.7 voraussichtlich im April zur Verfügung stellen.
Frage: Werden die Änderungen für die Korrespondenzformulare auch für den Access Client
umgesetzt?
Antwort: Ja das ist so vorgesehen.
Frage: In welchem Updatestand wird es das UVA Update für 2024 geben?
Antwort: Das UVA-Update wird in der Version 9.0.6 als Hotfix ausgeliefert.
Frage: Ist eine parallele Installation auf einem Client / Terminalserver (Volle Funktionalität und frei von Access) möglich?
Antwort: Der Access freie Client und der bisherige Client können parallel betrieben werden.
Frage: Wann steht die 64-bit Version des Clients komplett zur Verfügung?
Antwort: Einen konkreten zeitlichen Horizont können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benennen.
Frage: Wann wird die Sage 100 schneller gemacht? Wie es aussieht, wird das Programm durch den Wegfall von Access nicht schneller.
Antwort: Wir arbeiten begleitend zum Access freien Client auch an Performance-Themen.
Frage: Wie viele der Access-basierten Auswertungen werden mit der 9.0.7 verfügbar sein? Also als Report-Designer-basierte “Ersatzversion”.
Antwort: Die meisten Auswertungen werden als Auskünfte zur Verfügung gestellt, bzw. sind bereits verfügbar. Es werden nicht alle Auswertungen 1:1 umgestellt. Viele Stammdaten-Auswertungen können entfallen, da wir bereits in den Stammdaten die Listen im oberen Bereich haben, die auch druckbar sind.
Frage: Wie sieht es mit der Ablöse vom Aufgabencenterlisten aus?
Antwort: Das Aufgaben-Center wird im Access freien Client nicht zur Verfügung stehen.
Frage: Gibt es eine AppDesigner-Alternative für den externen Client des Aufgabencenters?
Antwort: Der Access freie Client ist die Alternative. Er kann komplett ohne Access betrieben werden.
Frage: Wird das Aufgaben Center vorerst noch gepflegt oder fällt es weg? (Rechnungseingangsprüfung)
Antwort: Das Aufgaben-Center wird im Access freien Client nicht zur Verfügung stehen. Die Rechnungseingangsprüfung wird von Sage umgestellt werden.
Frage: Ist sichergestellt, dass in der neuen Version weitestgehend alles “Hauptmodule” umgestellt werden (xRM mit Projektmanagement, PPS, …)
Antwort: Unser Fokus liegt aktuell auf dem Rechnungswesen, Warenwirtschaft und Systemthemen.
Frage: Wenn ich es richtig verstehe: noch nicht umgesetzte Punkte (wie AC, XRM, PPS, …) gehen weiter über nicht client-Version mit Access?
Antwort: Ja, der Access freie Client und der Access Client können parallel verwendet werden.
Frage: Wo sind die Einschränkungen zu dem Client mit dem vollen Funktionsumfang und existiert eine Dokumentation dazu?
Antwort: Im Access freien Client stehen nur die Dialoge zur Verfügung, die bereits komplett auf neue Technologie umgestellt wurden. Weitere Dialoge folgen schrittweise auch in Version
9.0.7.
Frage: Ist eine parallele Installation möglich, z.B: FiBu kann mit den neuen Client arbeiten, Wawi aber noch mit den alten Client bis alle Funktionen umgesetzt sind?
Antwort: Das ist möglich.
Frage: Kann der Access und Access freie Client auf einer Entwicklungsumgebung nebeneinander betrieben werden?
Antwort: Ja, das ist möglich.
Frage: Im Beta Client konnte ich keine Subskriptions Informationen finden. Auch eine Meldung “Subskription läuft in den nächsten 30 Tagen ab” erscheint nicht (taucht in meiner Umgebung gerade im Access Client auf). Ist das gewollt?
Antwort: Die Implementierung ist hier noch nicht abgeschlossen.
Frage: Wird es nach wie vor die Unterscheidung zwischen Rewe und Wawi geben?
Antwort: Die Applikationen können wie bisher getrennt voneinander gestartet werden.
Frage: Wie geht die Entwicklung weiter (Timeline)?
Antwort: Siehe nachfolgende Timeline (aktueller Stand: 11/2023; Änderungen vorbehaltlich)
Frage: Ist das Framework ein eigenes?
Antwort: Ja
Frage: Welche Programmiermöglichkeiten gibt es noch/ nicht mehr / Infos zum neuen Client Mandantenobjekt?
Antwort: Hier verweisen wir auf die Erläuterung der letzten ISV-Konferenz.
Frage: Gibt es einen Ausblick für .NET 8/9?
Antwort: Derzeit nicht.
Frage: Wird es eine API geben, bzw. werden die Objekte, wie bspw. das Buchungsobjekt weiter existieren?
Antwort: Die API steht wie bisher zur Verfügung. Im Access freien Client entfällt die Client-seitige API (lokaler Aufruf der Sage-DLLs).
Frage: Werden alle aktuellen AppDesigner Lösungen – auch die selbst entwickelten unterstützt?
Antwort: Ja, aber nur wenn sie auf Metadaten-Technologie basieren.
Frage: Wie werden evtl. Verweise auf Access-AddIns abgefangen?
Antwort: Hier erfolgen im Tracelog entsprechende Fehlermeldungen. In den Menüs werden die Aufrufe von Sage-Modulen ausgeblendet.
Frage: Gibt es bereits bekannte Teilentwicklungen/Module, die in der Zukunft im Access freien Client (nach aktuellem Stand) nicht übernommen werden?
Antwort: Das Aufgabencenter wird nicht zur Verfügung stehen. Weitere Entscheidungen wurden noch nicht getroffen.
Frage: Wird die Nutzung von Lagerobjekt und Buchungsobjekt unverändert möglich sein bzw. welche Änderungen wird es geben?
Antwort: siehe API-Frage oben.
Frage: In welchen Abständen wird es neue Versionen geben? Aktuell ist es ja, z.B. wegen der fehlenden Unterstützung der DLL-Aufrufe im Regiezentrum, für die Tests von eigenen
Lösungen leider kurz.
Antwort: Wir werden im April 2024 eine Alpha-Version der 9.0.7 zur Verfügung stellen.
Frage: Wirds im neuen “AppLibaryCall” eine RealTimeData Client geben / Alternative zur App.Library.Call.
Antwort: Hieran arbeiten wir noch. Es wird dort aber keinesfalls mehr das komplette Mandanten-Objekt zur Verfügung stehen.
Frage: Ist schon festgelegt, ob über das “neue” Mandantenobjekt weiterhin Zugriff auf MainDevice.* (Entities, LookUp) besteht oder muss dies noch definiert werden ?
Antwort: Diese Funktionalitäten stehen nicht mehr zur Verfügung. Hier können Makros und AppServer-Aufrufe genutzt werden.
Frage: Wird es Beispiele für das Shell-Framework geben?
Antwort: Dies ist noch nicht festgelegt.
Frage: Werden Client seitige DLL-Aufrufe (z.B. Windows-Forms Dialoge) im neuen Client möglich sein?
Antwort: s.o.
Frage: Gut wäre es, wenn man über einen Parameter “Debug” weiterhin den Bug-Käfer einzublenden / aktivieren kann.
Antwort: Wir haben diesen Wunsch aufgenommen.
Frage: Wird das Kennwort im Anmeldedialog immer in Bezug auf den aktuellen Windows-User gespeichert?
Antwort: Ja
Frage: Wird es noch optische Verbesserungen beim Anmeldedialog geben? Schriftarten (fett/nicht fett), die Punkte links beim Assistenten sehen sehr plump aus, usw.
Antwort: Wir arbeiten noch an den Details.
Frage: Farbe pro Mandant bzw. pro Geschäftsjahr wäre cool.
Antwort: Das haben wir auch diskutiert und fragten uns, ob das dringend notwendig ist oder nur nice to have.
Frage: Kann die Farbe pro Mandant eingestellt werden?
Antwort: Ja, es kann eine Farbe für alle Benutzer pro Mandant eingestellt werden.
Frage: Kann im Regiezentrum gesucht werden?
Antwort: Ja, das ist möglich.
Frage: Wird die Schrift und die Fenster noch größer?
Antwort: Die Fenstergröße hängt nur an Bildschirm und Auflösung. Die Zoom-Funktionalität steht natürlich auch zur Verfügung.
Frage: Wann kann aus dem neuen Client ein VK/EK Beleg gedruckt werden?
Antwort: Daran arbeiten wir für die Version 9.0.7.
Frage: Wird es eine Option geben, das Control-Center beim Starten wieder direkt anzeigen zu lassen?
Antwort: Das ist bereits möglich.
Frage: Mit welcher Tastaturabkürzung kann man zoomen?
Antwort: Wie bisher kann dies über STRG + Mausrad erfolgen.
Frage: Wie sieht es mit der “Freien Suche” aus? Wird es diese geben?
Antwort: Diese Funktionalität ist bis jetzt noch nicht geplant.
Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?
Neueste Beiträge
Sie möchten eine kostenlose Testversion?
Füllen Sie bitte unten die Felder aus.
DESK Software & Consulting GmbH © 2024 | info@desk-firm.de