@deskfirm
Ab dem 01.08.2022 wird die XRechnung in Version 2.2 gültig. Einige Portale werden ab diesem Datum evtl. die Versionsnummer im XML zur XRechnung prüfen. Generell ist die Auslieferung für die dahingehend geänderte dll im Rahmen des Service Packs 9.0.4 vorgesehen. Für Kunden mit Versionsstand 9.0.3, welche nicht direkt ein LiveUpdate einspielen können, stellen wir die Datei ‘Sagede.Shared.ZUGFeRD.dll’ hier zur Verfügung, damit sie bei Bedarf in das Shared Verzeichnis Ihrer Sage 100 Installation eingespielt werden kann. Mit dieser dll wird ab dem 01.08.2022 die neue Versionsnummer der XRechnung in das XRechnungs XML geschrieben.
Zur Installation der dll gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Schliessen sie die Sage 100 auf allen Arbeitsplätzen.
2. Kopieren sie Datei ‘Sagede.Shared.ZUGFeRD.dll’ aus dem Installationsverzeichnis der Sage 100 (z.B. C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Shared) in ein anderes Verzeichnis oder benennen Sie die Datei um.
3. Entpacken Sie die Datei ‘XRechnung22.zip’ in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis. Password ist ‘sage’
4. Kopieren die aus dem Zip entpackte Datei ‘Sagede.Shared.ZUGFeRD.dll in das Installationsverzeichnis der Sage 100 (z.B. C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Shared)
5. Starten Sie Sage 100 .
Aufnahme
Datum, an dem der Datensatz angelegt wurde. Beim Kopieren eines Adressdatensatzes wird als Aufnahmedatum das aktuelle Systemdatum eingetragen.
Adressnummer (nur Adressen)
Hier wird die interne (fortlaufend vergebene) Nummer des Adressdatensatzes angezeigt.
E-Rechnung (Zusatzfunktionalität)
E-Rechnungen können in der Sage 100 im ZUGFeRD-Format oder als XRechnung ausgegeben werden.
ZUGFeRD
Wenn Sie eine der angebotenen ZUGFeRD-Versionen auswählen, wird beim E-Mail-Versand einer Rechnung und beim Erzeugen eines PDFs aus einer Rechnung ein PDF im PDF/A3-Format mit eingebetteter xml-Datei erstellt, das den Anforderungen der gewählten ZUGFeRD-Version entspricht.
Hinweis
ZUGFeRD setzt das Vorhandensein von einem festen Satz an Stammdaten voraus, die für die Erstellung des XMLs benötigt werden. Mit dem Aktivieren erfolgt eine Ad-hoc-Prüfung der Mandantendaten. Werden diese nicht erfüllt, wird eine entsprechende Hinweismeldung ausgegeben.
XRechnung
Falls es sich bei dem Rechnungsempfänger um eine Bundesbehörde handelt, sollten sie das Format XRechnung auswählen, denn seit November 2020 müssen Rechnungen über 1.000 € an Bundesbehörden im Format XRechnung gesandt werden. Dabei wird im Unterschied zum ZUGFeRD-Format nur eine XML-Datei erzeugt, die anschließend an das Zentrale Rechnungseingangsportal (ZRE) des Bundes versandt oder hochgeladen werden kann. Gehen Sie bitte zur Erzeugung der XML- Datei bei XRechnungen wie folgt vor:
Die dann gespeicherte XML-Datei kann anschließend im ZRE hochgeladen oder per E-Mail dorthin versandt werden. Folgende Daten aus der Sage 100 werden versendet: zeigen/verbergen …
Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung der XRechnung weitere Felder gefüllt sein müssen:
Zur Angabe der Lieferantennummer verwenden Sie bitte im Beleg das Feld ‘Ihr Zeichen’, für die Bestellnummer das Feld ‘Ihre Belegnummer’.
Zusätzlich muss bei Verwendung von XRechnung eine Leitweg ID hinterlegt werden (s. u.).
Leitweg ID
Bei Verwendung von XRechnung muss zusätzlich eine Leitweg ID hinterlegt werden. Diese wird Ihnen von Ihrem öffentlichen Auftraggeber mitgeteilt.
Wenden Sie sich bei Fragen gern an uns. Zur Kontaktseite.
Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?
Neueste Beiträge
Sie möchten eine kostenlose Testversion?
Füllen Sie bitte unten die Felder aus.
DESK Software & Consulting GmbH © 2024 | info@desk-firm.de