@deskfirm
In unserem Blog ERP Einführung in 30 Tagen hatten wir Sie zu unserem Online Branchentreff mit der Firma Rieth Maschinenfabrik eingeladen. Herr Mario Albrecht hat unter anderem über die Einführung der Sage 100 innerhalb von 30 Tagen berichtet und wie dies möglich war.
Das Geheimnis bei der Einführung von ERP Systemen wie bei der Firma Rieth liegt sicherlich in einem standardisierten Vorgehen. Hierzu wurde das Vorgehensmodell für Standardprojekte der Sage 100 skizziert und beschrieben.
Ein weiterer Erfolgsfaktor bei der Implementierung von ERP-Lösungen ist der Aufbau. Im Falle der Sage 100 ist ein vollständig modularer Aufbau gegeben. Dies ermöglicht, dass das einführende Unternehmen den Fokus sehr eng auf die Kernprozesse setzen kann. Ergänzungen können jederzeit, auch nach der Einführung, nachgezogen werden. Im Falle des Maschinenbauers wurde ein Stufenplan gemeinsam vor der Einführung abgestimmt.
Die Einführung eines zentralen und modularen ERP-Systems hat die Firma Rieth immens weitergebracht. Herr Albrecht berichtet im Video anhand eines Beispiels aus dem Kundenservice. In dem Fall wurde in Phase zwei des Stufenplans das Sage xRM eingeführt und der Service in der Software erfasst. Servicetechniker konnten vor Ort beim Kunden über Tablets Daten einsehen, ergänzen und abrufen und alle Informationen liegen Zentral in einem System.
Ferner wurde die Auftragsabwicklung und der Workflow von Belegen – Angebot, Auftrag, Lieferschein, Projektabschlagsrechnung, etc – besonders positiv wahrgenommen.
Zeitersparnis ist für uns der größte Benefit aus der Einführung der Sage 100
Laufen, joggen, rennen – unter diesem Motto läuft die ERP-Einführung auch nach dem Start kontinuierlich weiter. Nächste Themen wie das Dokumentenmanagement sind bereits in der Planung.
Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?
Neueste Beiträge
Sie möchten eine kostenlose Testversion?
Füllen Sie bitte unten die Felder aus.
DESK Software & Consulting GmbH © 2024 | info@desk-firm.de