@deskfirm
Sage 100 Disposition mit künstlicher Intelligenz, in diesem Beitrag erklären wir genaueres.
Künstliche Intelligenz hält in immer mehr Bereichen des Lebens Einzug. In unseren Beiträgen zur automatischen Verbuchung von Zahlungseingängen und der Rechnungsprüfung 2.0 haben wir den Einsatz im Sage 100 Rechnungswesen bereits einmal aufzeigt. Heute wollen wir uns einmal anschauen wie die künstliche Intelligenz im Einkauf/ der Beschaffung helfen kann.
Häufig stellen sich Einkäufer folgende Fragen. Wer erstellt die Absatzpläne für meine Artikel und wie gut sind diese? Wie lange reicht mein aktueller Lagerbestand noch? Wie ist der Saisonverlauf meiner Artikel? Welchen Einfluss haben Aktionen auf meine Absatzpläne? Wie hoch sollte mein Mindestbestand sein? Was sind meine ABC- bzw. XYZ-Artikel? Wie verhält es sich mit meinen Chargen und deren Ablaufdatum? – Diese und viele weitere Fragen stellen sich häufig Einkäufer und bilden darauf fußend Formeln in Excel ab.
Was hat die KI-Methode Varimax (Das beliebteste Rotationsverfahren ist Varimax, ein orthogonales Verfahren. Ziel von Varimax ist es, die Varianz innerhalb eines Faktors zu maximieren, sodass große Ladungen noch größer werden und kleine Ladungen noch kleiner.) mit Ihrem Einkauf in der Sage 100 zu tun? Sehen Sie selbst.
Einher mit den Fragen des Einkäufers, gehen häufig auch die Herausforderungen wie zum Beispiel die Größe des Artikelstamms, begrenzte Lagerkapazitäten, begrenzte Liquidität, saisonale Schwankungen und nicht zuletzt des aktuellste Thema “hohe Wiederbeschaffungszeiten” und “Verfügbarkeit von Ware auf dem Markt”. Die letzten zwei Jahre durch Corona ausgelöst und nun verstärkt durch die Ukraine-Krise.
Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?
Neueste Beiträge
Sie möchten eine kostenlose Testversion?
Füllen Sie bitte unten die Felder aus.
DESK Software & Consulting GmbH © 2024 | info@desk-firm.de