Sage 100 e-Invoice (OCR Erkennung)
31. März 2022
Sascha Breithecker

@deskfirm

Einsparpotenziale durch die digitale Rechnungsbearbeitung

In unseren vergangenen Blogs haben wir schon darüber berichtet was eine Rockstar-Lösung ausmacht. Seit heute ist es offiziell, die Rechnungsprüfung 2.0 mit OCR ist als Rockstar Lösung ausgezeichnet. Sage wirbt dazu mit folgendem Slogan: “Die elektronische Eingangsrechnungsverarbeitung kommt – adieu Papier: Raus aus dem Dokumenten-Dschungel – rein in den digitalen Rechnungseingangsprozess!”

elektronische Rechnungseingangsverarbeitung mit der Sage 100

Papierloses Büro und OCR?

Inhalte aus papierbasierten oder elektronischen Dokumenten zu erfassen, zu verschlagworten und zu klassifizieren – eben: digitale Belege zu generieren – wird im Informationszeitalter zunehmend aufwendiger. Denn das Dokumentenaufkommen steigt ebenso wie die Anzahl der Quellen, aus denen es sich speist. Deshalb zählt die schnelle und dennoch zuverlässige Extraktion mittels OCR-Software zu den Schlüsseltechnologien eines modernen und in Teilen sogar automatisierten Dokumentenmanagements. Mit e-Invoice bieten wir Ihnen eine vollständig in die Sage 100 integrierte Lösung auf Basis einer der leistungsfähigsten Lösungen zur digitalen Belegerfassung am Markt. Gleich, ob die Rechnung papierbasiert oder schon per E-Mail als angehängtes PDF eintrifft: e-Invoice prüft selbstständig die Konformität jeder Rechnung zur GoBD. Alle benötigten Rechnungsinhalte werden automatisch ermittelt: Rechnungskopf mit Kreditor, Gesamtbetrag, Rechnungsdatum sowie alle einzelnen Rechnungspositionen. Die Prüfung und Freigabe von Rechnungen kann standardisiert und dennoch flexibel an die Anforderungen des Unternehmens erfolgen.

Rechnungsprüfung und -Freigabe?

Dazu stehen mit der Software zur Eingangsrechnungsverarbeitung eine Vielzahl von Möglichkeiten und Funktionsmodulen zur Verfügung. Eine automatische Zuordnung, effiziente Prüfung und schnelle Freigabe sind das Ziel. Bestimmte Funktionsrollen in den Fachabteilungen mit verschiedenen Berechtigungen werden genauso definiert wie Vertreterrollen bei Abwesenheit wie Urlaub oder Krankheitsfällen. Nach erfolgreicher Rechnungsprüfung und Freigabe folgt der Vorgang des Buchens in der elektronischen Rechnungsverarbeitung: Automatisiert übermittelt Softfolio e-Invoice dazu die notwendigen Daten an die Sage 100. Da der Vorgang zu diesem Zeitpunkt den definierten Prüfungsprozess bereits positiv durchlaufen hat, kann die Buchung und die Zahlung der freigegebenen Rechnung in der Sage 100 typischerweise ohne weitere Benutzeraktion stattfinden.

Highlights

• Automatische Belegerkennung via OCR
• Status der Eingangsrechnungen jederzeit im Blick
• Vollständige Prozesshistorienverwaltung
• Unterstützung von XRechnung und ZUGFeRD

Funktionalitäten

• Erfassung eingehender Rechnungen
• OCR-Erkennung der Rechnungsdaten
• Import von ZUGFeRD und XRechnung
• Workflow zur digitalen Prüfung und Freigabe
• Übernahme in Sage 100 Rechnungswesen
• Vollständig als externer Client verfügbar
• Bei Urlaubs- oder Krankheit können Vertretungsregeln hinterlegt werden
• Skonti- und Mahnfristen immer im Visier
• Vollständig digitalisierte Rechnungsbearbeitung

Möchten Sie mehr wissen ?

>> Jetzt anmelden für den Sage-Direkt Webcast am 19.04.2022 am 15 Uhr

Diesen Beitrag Teilen

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Blog post Question Form

Sie möchten eine kostenlose Testversion?

Füllen Sie bitte unten die Felder aus.

Blogpost kostenlose Testversion
0
0
0
0
0

Möchten Sie Sage auf dem eigenen Inhouse Server oder auf der DESK-Server Cloud installieren? Entscheiden Sie sich für eine Serverumgebung Ihrer Wahl.

Anzahl Benutzer Warenwirtschaft:

Anzahl Benutzer Rechnungswesen:

Serverumgebung (Selfhosting / DESK-CloudServer):

Personalmanagement:

Personalabrechnung:

Zeiterfassung:

Serverumgebung (Selfhosting / DESK-CloudServer):

DESK Software & Consulting GmbH © 2024 | info@desk-firm.de