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Die Sage 100 bietet umfassende Funktionen für Beschaffung, Lagerverwaltung und Buchhaltung, um Prozesse effizient zu gestalten und die Kontrolle über Bestände und Finanzen zu gewährleisten.
Für eine reibungslose Beschaffung und Lagerverwaltung in der Sage 100 ist ein gepflegter Artikelstamm unerlässlich. Im Stammdatensatz legen Sie die grundlegenden Informationen für Ihre Artikel fest. In den Lieferantendetails können Sie spezifische Bestellnummern und Rabattsätze hinterlegen, die Sie von Ihren Lieferanten erhalten. Alle diese Angaben fließen in die jeweilige Artikeldisposition ein. Im Register “Eigenschaft und Lager” bestimmen Sie die Dispositionsarten und konfigurieren die grundlegenden Lageroptionen für Ihre Artikel, einschließlich Lagerführung und Lagerplatz-Zuordnung. Hier sehen Sie auch den aktuellen Lagerbestand. Wenn Sie zur Belegerfassung wechseln, haben Sie die Möglichkeit, Bestellungen und Preisanfragen für einen oder mehrere Artikel auszulösen. Die eingegebenen Daten werden dann entsprechend an Ihre Lieferanten übermittelt. Mit dem Lagerwesen behalten Sie alle Lagerbewegungen wie Zu- und Abgänge im Blick. Im genannten Beispiel wird die Entnahme von Artikeln für einen Kundenauftrag dargestellt, um sicherzustellen, dass Ihre Bestandszahlen immer korrekt sind. Die Sage 100 bietet eine Inventurfunktion mit verschiedenen Inventurmethoden und Stichtagsinventur. Mit der Inventurzählliste können Sie Ihre Bestände digital und effizient auf den aktuellen Istbestand aktualisieren, so haben Sie stets die Kontrolle über Ihre Lagerbestände.
Im ControlCenter der Sage 100 Warenwirtschaft erhalten Sie einen umfassenden Überblick über alle Ihre Verkaufsbelege. Mit Hilfe der Suchfunktion und Filteroption können Sie die Anzeige weiter präzisieren und so genau die Informationen finden, die Sie benötigen. Im Regiezentrum haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verkaufsbelege direkt zu öffnen oder, wie in unserem Fall, einen bestimmten Vorgang aus der Liste auszuwählen. Sobald Sie die Belegerfassung öffnen, erscheint die entsprechende Maske im Belegkopf Ihrer Erfassung. Ihnen werden alle relevanten Informationen zu dem Kunden aus dem Stammdatensatz angezeigt. Im Register “Positionen” tragen Sie die entsprechenden Artikel oder Dienstleistungen ein. Je nach gewählter Ansicht kann dies in einer einzelnen Zeile oder, wie im Beispiel gezeigt, in mehreren Zeilen erfolgen. Das Hinzufügen zusätzlicher Artikel ist kinderleicht. Sie können diese mit einem Dimensionstext, einem Langtext und natürlich auch mit Bildern ergänzen. Die Spalten, die Sie hier oben sehen, lassen sich ganz nach Ihren Anforderungen flexibel anpassen oder entfernen, je nachdem, was Sie gerade benötigen. Im Belegfuß haben Sie die Möglichkeit, die Belegrabatte und Zuschläge wie beispielsweise Transport oder Versandkosten zu erfassen. Zudem können Sie die steuerliche Aufteilung leicht einsehen.
Nutzen Sie das Sage Control Center, um eine Übersicht Ihrer Artikel zu erhalten, die in Ihrem Webshop verfügbar sind. Über die Option “Stammdaten übertragen” können Sie ganz einfach Artikel in den Webshop übernehmen. Diese neuen Artikel stehen dann unmittelbar in Ihrem Webshop zur Verfügung. Mit Auswahl eines Artikels aus der Liste im Sage Control Center gelangen Sie direkt aus der Sage 100 zur Artikelansicht im Webshop. Neben dem Sage Webshop können auch andere oder bereits eigene eingesetzte Shopsysteme unkompliziert an die Sage 100 angebunden werden. Aus Ihrem Shopsystem können Sie bequem die Bestellungen Ihrer Kunden direkt in die Warenwirtschaft der Sage 100 einlesen. Zuvor erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald neue Bestellungen in Ihrem Shopsystem eingehen. Auf diese Weise können Sie sämtliche Schritte von der Bestellung bis zum Zahlungseingang ganz bequem mit nur einem Klick verfolgen.
Das der aktuellen Rechtslage entsprechende Rechnungswesen der Sage 100 deckt neben der Finanz- und Anlagenbuchhaltung auch eine Kostenrechnung mit Budgetierung ab und erfüllt somit die Kernbereiche der betrieblichen Buchhaltung. Sowohl über das Regiezentrum wie auch über das zentrale Dashboard, dem Control Center, können Sie direkt in die Buchungserfassung wechseln. Starten Sie eine Sitzung oder wählen Sie eine Sitzung aus. Im gezeigten Fall ist diese bereits ausgewählt. Nehmen Sie jetzt eine neue Buchung vor. Mit nur wenigen Klicks legen Sie eine neue Buchung an. In diesem Beispiel wird ein Konto Soll an den Kunden gebucht und ein Rechnungsausgang über 250 € verbucht und abgeschlossen. Nach dem erfolgreichen Speichern der Buchung wird der neue Buchungssatz in der Buchungsliste angezeigt. Im unteren Bereich erhalten Sie alle Buchungsinformationen, wie die Kostenaufteilung oder die offene Postenanlage. Selbstverständlich können Sie sich weitere Informationen zur aktuellen Buchung im Detail anschauen.
Über das Control Center der Sage 100 können Sie Ihr Dashboard individuell auf Ihre Anforderungen anpassen. Sobald die notwendigen Benutzerberechtigungen definiert sind, lassen sich über das Pluszeichen einfach und schnell eigene Elemente im Control Center hinzufügen. In diesem Beispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie den Periodenumsatz auf den Gesamtumsatz konfigurieren, der in Form von Geschäftsjahren und Laufzeit dargestellt wird. Dazu wählen Sie die gewünschte Festlegungsoption und die entsprechenden Geschäftsjahre, die betrachtet werden sollen. Im Handumdrehen wird der Periodenumsatz als Grafik im Dashboard hinzugefügt und angezeigt.
Über das Controlcenter in der Sage 100 Rechnungswesen können Sie individuelle Übersichten erstellen. Das Controlcenter ist Ihr Dashboard, das Ihnen einen schnellen Überblick über wichtige Kennzahlen und Informationen gibt. In unserem Beispiel erhalten Sie einen Überblick der offenen Posten nach Debitoren bzw. nach Kreditoren. Sie können die Suche eingrenzen, um schnell und bequem alle offenen Posten mit Fälligkeitstermin pro Kunde zu erhalten. Wenn Sie im Dashboard zur Kreditorensicht wechseln, erhalten Sie einen Überblick über Ihre offenen Posten bei Ihren Lieferanten. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Sie keine Zahlung vergessen oder eine Kontofrist verpassen. Um eine Zahlung manuell zu tätigen, gehen Sie zur Buchungserfassung und führen Sie die entsprechende Buchung per Hand durch, um Ihren offenen Posten auszugleichen. Neben der manuellen Ausbuchung über die Buchungserfassung können Sie auch die Girostar-Schnittstelle nutzen oder Lastschriften für Kunden erstellen, bei denen die entsprechenden Zahlungsnachweise hinterlegt sind. Darüber hinaus bietet Ihnen die Sage 100 auch Zahlungsvorschläge für Ihre Verbindlichkeiten. Diese Optionen ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität und Effizienz bei der Verwaltung Ihrer Finanzen.
Mit der Sage 100 Produktion haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Prozesse und Ressourcen. Eine optimale Produktionsplanung beginnt mit der sorgfältigen Pflege Ihrer Artikel und einer effizienten Lagerverwaltung. Im Artikelstamm nehmen Sie dafür die notwendigen Einstellungen für die Lagerführung und Disposition vor und definieren Produktionsdetails. Wechseln Sie dann in die Ressourcenlisten. Hier sind alle für die Herstellung eines Artikels notwendigen Ressourcen und Arbeitsabläufe übersichtlich aufgeführt. Dazu gehören Stücklisten mit Materialien und Baugruppen sowie Arbeitspläne mit den benötigten Maschinen und Werkzeugen. Dies ermöglicht Ihnen eine präzise Planung, wann welche Teile benötigt werden. Sie haben auch die Möglichkeit, Produktionsstücklisten aus anderen Fertigungsprodukten zu importieren, insbesondere wenn Sie die Sage 100 zur Ablösung eines anderen Produkts oder in Verbindung mit CAD-Programmen verwenden.
Nutzen Sie die Sage 100 für eine effiziente Produktionsplanung. Aus der Belegerfassung können Sie einen Fertigungsauftrag anlegen und bearbeiten. Fertigungsaufträge zu Artikeln, die produziert werden müssen, übergeben Sie direkt aus der Auftragsbestätigung in die Produktionsplanung. Mit dem Erzeugen des Fertigungsauftrags legen Sie die Grundlagen für den gesamten Vorgang fest. Im Fertigungsauftrag werden Ihnen im Register “Belegkopf” zunächst die Informationen zum jeweiligen Produktionsartikel und im Register “Positionen” alle benötigten Informationen über die Einzelteile mit ihren jeweiligen Stückzeiten sowie die Start- und Endzeiten der Produktion angezeigt. Mit jedem Fertigungsauftrag können Sie auch Dokumente wie Materialnachweise, Lohnscheine und den Auftrag selbst erstellen. Sie können auf den Belegen entsprechende Barcodes mit ausgeben, um beispielsweise die Zeiterfassung bei Start und Ende der Fertigung mit Hilfe mobiler Geräte zu scannen. Zusätzlich können Sie Lösungen zur Betriebsdatenerfassung in der Produktion oder zur elektronischen Erfassung von Lagerbewegungen integrieren. Bei einem Wechsel in der Fertigungsauftragsübersicht erhalten Sie den Überblick über alle laufenden Fertigungsaufträge. Sage 100 Produktion bietet zudem eine Vielzahl von Auswertungen, damit Sie stets den Überblick über Ihre Produktionsdaten behalten. In diesem Beispiel erhalten Sie Informationen zur Auftragsübersicht, zum Fertigungsfortschritt oder zu Fremdfertigungsaufträgen. Wenn Sie also bestimmte Fertigungsprozesse nicht intern durchführen, sondern an externe Fertigungspartner auslagern, haben Sie hier alle relevanten Daten im Blick. Darüber hinaus lassen sich zur effizienteren Produktionssteuerung grafische Ressourcenplanungstools, Leitstände oder Schichtplaner anbinden.
Sage 100 XRM bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihr gesamtes Unternehmen. Mit dem 360° Blick erhalten Sie maximale Transparenz und sehen alle wichtigen Informationen Ihrer Kunden auf einen Blick, wie offene Posten, offene Verkaufsangebote, Roherlöse oder offene Verkaufsaufträge für die letzten Jahre und das aktuelle Geschäftsjahr. Darüber hinaus ergänzt die vollintegrierte Softwarelösung Ihre ERP-Prozesse im Vertrieb und Marketing. Egal ob Kampagnenmanagement zur Planung, Erstellung und Überwachung Ihrer Vertriebsprozesse, diese Lösung bietet weit mehr als ein klassisches CRM-Tool. Größere Vertriebseinheiten profitieren mit Sage XRM von einer kompletten Vertriebskampagnenbearbeitung, inklusive Mitarbeiterzuordnung und definierten Vertriebsphasen. In einer Vertriebsphase können automatisch Aufgaben für den zuständigen Mitarbeiter erzeugt werden. Wird die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen, erhält der Mitarbeiter automatisch neue Aufgaben in der nächsten Vertriebsphase. Im Regiezentrum unter “Opportunities” werden Kontakte vermerkt, die mit Verkaufschancen verknüpft sind, wie z.B. Angebote aus der Warenwirtschaft. Dadurch wird ein nahtloser Verkaufsvorgang bis zur Rechnung ermöglicht. In der Sales Pipeline finden Sie die grafische Übersicht über den gesamten Vertriebszyklus Ihrer Verkaufschancen, so können Sie den Fortschritt Ihrer Opportunities von der Leadgenerierung bis zum Abschluss visuell verfolgen.
In der Sage XRM Service- und Supportlösung geht es um weit mehr als nur das Erfassen von Service-Tickets in einem Callcenter. Um Ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, ist ein perfekt organisiertes Objektmanagement entscheidend. Verwalten Sie ganz einfach verschiedene Objekte wie Geräte, Anlagen, Software oder Wartungsverträge und automatisieren Sie deren Lieferung und Rechnungsstellung. Mit dieser Funktion können Sie ganz einfach periodische Abrechnungen, z.B. für Wartungs- und Serviceverträge, durchführen. Dank des XRM Dashboards behalten Sie immer den vollen Überblick, denn mit unserer Service-Management-Lösung erledigen Sie Ihre Aufgaben stets einfach und effizient. Ihre Mitarbeiter erfassen problemlos von jedem beliebigen Standort ihre Arbeitszeiten, dadurch wird eine äußerst schnelle Abrechnung der erbrachten Serviceleistungen ermöglicht. Mit der Erfassung von Artikeln, wie beispielsweise Ersatzteilen, werden diese direkt in den Vorgang aufgenommen und stehen dort zur weiteren Bearbeitung bereit. Wenn Ihr Serviceteam im Außendienst arbeitet, können Sie die Einsätze Ihrer Techniker mühelos planen und optimieren. Alle notwendigen Informationen für den Einsatz werden dem Mitarbeiter auf sein Mobilgerät übertragen, dabei kann er die verwendeten Artikel, seine Arbeitszeiten sofort erfassen und direkt zurückmelden.
Nutzen Sie das Sage XRM Projektmanagement, um Ihre Projektaufgaben und Ressourcen effizient zu organisieren. In der Sage 100 können Sie Projekte entweder direkt auf Basis von Artikeln mit einer Auftragsbestätigung erstellen oder, wie hier im Beispiel gezeigt, manuell anlegen. Mit dem XRM Dashboard behalten Sie alle Projektphasen im Blick, so wissen Ihre Mitarbeiter stets rechtzeitig, welche Aufgaben anstehen und was zu tun ist. Besonders bei der gleichzeitigen Bearbeitung mehrerer Projekte können Sie ganz einfach Aktivitäten oder Meilensteine hinzufügen und flexibel anpassen. Im Bereich “Checkliste und Fragenkatalog” können Sie wichtige Informationen zum Projekt sammeln und bereits erledigte Aufgaben einfach dokumentieren. Im Register “Zeiten” behalten Sie stets den Überblick über die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter für jedes Projekt. Im Bereich “Artikel und Planung” können Sie z.B. Artikel, die nicht fest im Projekt verankert sind, mit ihren Preisen hinzufügen. Schließlich im letzten Register “Projekt- und Servicebelege” können Sie für das gesamte Projekt einzelne Meilensteine festhalten oder Belege für bereits erbrachte Leistung generieren, so behalten Sie alles Wichtige im Auge. Das Projektcockpit ist Ihr zentraler Anlaufpunkt für sämtliche Projektinformationen, hier finden Sie den Aktivitätenverlauf, sämtliche Dokumente, Ein- und Verkaufsbelege, die Bearbeitungszeiten der Tickets sowie eine Übersicht zur Serviceauslastung im gesamten Projekt, alles auf einen Blick für volle Kontrolle.
Mit Sage DMS haben Sie Ihre Dokumente jederzeit voll im Griff und arbeiten gesetzeskonform zur Eigenbelegarchivierung. Starten Sie in der Belegerfassung für Ein- und Verkaufsbelege. Im Belegkopf suchen Sie den entsprechenden Kunden und nehmen in der Positionserfassung die jeweilige Artikelzuordnung vor. Schließen Sie jetzt den Beleg ab. Wenn Sie den anschließenden Druckdialog auswählen und diesen bestätigen, wird das Dokument für den Druck oder den E-Mailversand vorbereitet. So können z.B. X-Rechnungen oder Rechnungen im Format zugfährt automatisch in das digitale Archiv abgelegt werden. Wenn Sie im Nachgang den Vorgang öffnen und sich das Dokument anzeigen lassen, haben Sie die Möglichkeit, zu diesem Dokument Notizen anzulegen, die mit einem Zeitstempel versehen sind. Oder Sie hinterlegen weitere Eigenschaften wie Bemerkungen zu diesem Vorgang. Nach diesen Notizen und Bemerkungen kann später über Volltext gesucht werden.
Mit Sage DMS können Sie nicht nur Eigenbelege direkt im Archiv ablegen, sondern auch jegliche externe Dokumente zu einem Vorgang oder auch komplett unabhängig von Vorgang, Beleg oder Buchung archivieren. Sie haben die Möglichkeit, das DMS entweder direkt aus dem ControlCenter zu öffnen, aus der jeweiligen Anwendung, oder Sie gehen über das Regiezentrum. In unserem Beispiel gehen wir direkt in den Verkaufsbeleg zu einem Verkaufsvorgang und wollen ein bzw. mehrere Dokumente zu einem bestehenden Vorgang ablegen. Unter dem Punkt “Externe Dokumente ablegen” wählen Sie zunächst aus der Inbox, die Sie selbst definieren können, ein Dokument aus, das aus einem oder mehreren Schriftstücken bestehen kann. Im Feld “Dokumentart” in den Eigenschaften können Sie nun entscheiden, um welche Art von Dokument es sich handelt. In unserem Fall sagen wir, es ist ein Datenblatt. Die restlichen Eigenschaften werden automatisch vom System ergänzt. Klicken Sie abschließend auf den Button “Ablegen”, und das Dokument wird direkt zum Vorgang abgelegt.
Mit Sage DMS suchen Sie nicht mehr ewig in Ordnern und Ablagen, sondern finden in Sekundenschnelle die gewünschten Dokumente. Über das Regiezentrum können Sie eine kontextunabhängige Suche ausführen. Im Hintergrund sehen Sie eine Auftragsbestätigung mit der Vorgangsnummer 1. In unserem Beispiel führen wir jetzt eine Volltextsuche nach dieser Vorgangsnummer aus. In der nachfolgenden Trefferliste werden Ihnen nur noch die Dokumente angezeigt, die eine entsprechende Verbindung zu dieser Auftragsbestätigung haben, in diesem Fall zwei Bilder, ein Datenblatt und die infrage kommende Auftragsbestätigung. Führen wir nun noch einmal eine kontextunabhängige Suche aus. Jetzt suchen wir einmal nach einer Dokumentart, und zwar nach “Rechnung Verkauf” ohne weitere Eingrenzung, und auch hier werden nun alle Dokumente zu den jeweiligen Rechnungen angezeigt. Wechseln wir in den Stam
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